www.thorwal-briefspiel.de - Hauptseite des Thorwal-Briefspiels
Wo: Freie Waldorfschule Hannover
Wann: 26. und 27. April 2003
Zu Beratungen rein irdischer Art traf am letzten Aprilwochenende des Jahres 2003 die beachtliche Zahl von 13 Thorwal-Briefspielern und –Briefspielerinnen in der Freien Waldorfschule Hannover ein, um sich im Rahmen der Rollenspielconvention HannoverSpielt! auszutauschen. Nachdem das Angebot spezifischer Workshops, abgesehen von Michelle Schwefels Runajasko-Beschreibung, recht gering war, saß man die meiste Zeit im engen Kreise zusammen und beriet sich über die zukünftige Entwicklung Thorwals.


'Excalibur' Jarne beim Händewaschen Michelle Michelle erläutert
Bereits am Vorabend der Convention konnten einige Thorwaler einen gemütlichen Abend in den Gewölben des "Excalibur" verbringen, einer stimmig aufgemachten Mittelalterlokalität zu Hannover.
Ein Schüsselchen voll warmen Wassers macht die Runde, auf das jeder sich die Finger vom fettigen Essen abwaschen kann (hier bei Jens Arne Klingsöhr).
Michelle Schwefel bereitet sich auf die Präsentation ihrer Runajasko-Beschreibung vor, über die bereits im Thorwal Standard Nr. 16 einiges zu lesen ist.
Anhand eines Vorentwurfes erläutert Michelle die einzelnen Bauten der sich auf einer Klippe befindenden Olporter Magieschule.
 
 
Runajasko-Plan Zuhörer Volkmar und Oliver Meike
Hier der Plan der Runajasko (Vorentwurf) im Detail.
überwiegend Thorwal-Briefspieler/innen, wie auf dem Bild zu sehen, haben dem Vortrag gelauscht.
Volkmar Rösner (links) und Oliver Baum (rechts).
Hier im Bild ist Meike Kreimeyer, die die Thorwal-Standarte bereits seit vielen Ausgaben als Korrektorin begleitet.
 
 
Erste Absprachen Abwarten Thorwal-Briefspieler Jarne, Paddy, Frank und Ole
Erste Absprachen werden getroffen, noch in angenehmer Atmosphäre.
Man wartet gespannt auf das, was da kommen mag.
Mangels Sitzplätzen musste im weiteren Tagesverlauf auf den Schulhof ausgewichen werden - natürlich kein Problem für standhafte Thorwaler/innen !
Hier nun zum Kennenlernen:
Von links: Jens Arne Klingsöhr, Frank Mienkuß, Paddy Fritz und Ole Berndt - doch nicht so standhaft oder warum schauen sie so grimmig ?

 
 
Malte, Mr. X, Albert, Andreas, Oliver Rina und Rest Kamerateam und '66' Abendessen
Weiter geht’s mit Malte Berndt, einem unbekannten interessierten Zuhörer, Albert Muigg, Andreas Reinhard sowie Oliver Baum (erneut von links).
Die Dame mit dem Rücken zur Kamera ist Rina Scholz, die restliche Truppe ist bereits bekannt.
Auch das Kamerateam vom „Offenen Kanal Hannover“ war sehr an unseren Beratungen interessiert - hier werden sie gerade von Ragner Schwefel („66“) instruiert.
Beim Abendessen im "Konak" (einem vorzüglichen kurdischen Restaurant) hatten die inzwischen tonnenschweren Beine zur Abwechslung einmal Ruhe.
 
 
Njurunsgarder Hadmar von Wieser Hadmar von Wieser Interessierte Zuschauer
Da das Jarltum Njurunsgard vollständig anwesend war, konnte man die Zeit wunderbar dazu nutzen, um sich über die Jarltumsbeschreibung und regionale Beschlüsse auszutauschen (von links nach rechts: Andreas Reinhard, Steven Hepp, Albert Muigg).
Der Sonntag: Hadmar von Wieser erzählt zu Göttern, Vampiren, Werwölfen und anderen übernatürlichen Wesen des Rollenspiels.
Seine hervorragenden rhetorischen Fähigkeiten, vereint mit aussagekräftiger Gestik, begeistern die Zuhörer immer wieder auf’s Neue.
Wenn auch nicht DSA - trotzdem recht interessant:
Die Gewinner des Cthulhu-Zeichenwettbewerbes werden (soweit überhaupt anwesend) gekürt.
 
 
Eines der Werke Und ein Weiteres
Eines der eingesandten Werke (Kategorie Farbe) in der Ansicht.
Außergewöhnlich, da überformatig: ein weiteres Werk, das zur Bewertung stand.